Sportfischerverein Neuching e.V.

Der Verein

 

der Sportfischerverein Neuching e.V. …

 

… wurde am 22. Dezember 1976 beim Alten Wirt in Niederneuching aus der Taufe gehoben. Dabei war die Intention der neun Gründungsväter, möglichst allen Gemeindebürgern in den gemeindeeigenen und den in der Gemeinde liegenden Gewässern das Angeln zu ermöglichen.

… trägt seinen Namen nicht aus dem Grund, weil es in den 60er und 70er-Jahren modern gewesen wäre, Angelvereine aus welchen Gründen auch immer, mit „Sport“ zu verbinden. Vielmehr wollten unsere Gründer damit zum Ausdruck bringen, der Kreatur „Fisch“ beim Fang eine sportlich faire Chance zu geben (Tierschutz, Waidgerechtigkeit).

… hat derzeit fünf stehende Gewässer (Weiher) unterschiedlicher Größe (bis 4 ha) und 2,8 km Fließgewässer (Forellen-/Äschenregion) angepachtet und kann somit seinen Mitgliedern ein breites Spektrum an Angelmöglichkeiten bieten.

… sorgt mit einem breit gefächerten Veranstaltungsprogramm dafür, dass seinen Mitgliedern nicht langweilig wird (u. a. drei vereinsinterne fischereiliche Veranstaltungen, öffentliches Kameradschaftsfischen und Fischerfest).

… ist stolz auf seine große und aktive Jugendgruppe. Zahlreiche Aktivitäten, sowohl vereinsintern, als auch zusammen mit befreundeten Vereinen, halten unsere Jungs und Mädchen ständig auf Trab.

… macht Spaß und Freude! Wir sind glücklich und zufrieden, dass es uns gibt!!!